Schlagwort: Rektusdiastase

  • Rektusdiastase – Behandlungsmöglichkeiten

    Rektusdiastase – Behandlungsmöglichkeiten

    In Rektusdiastase Teil 1 dieser kleinen Serie haben wir uns schon darüber unterhalten, was eine Rektusdiastase ist – eine Bauchwandschwäche. Diese führt dazu, dass du dauerschwanger aussiehst . Er beschreibt, wie du einen ersten Selbsttest durchführen und zu welchem Arzt du für eine Diagnose gehen kannst.

    Solltest du nun feststellen, dass bei dir tatsächlich eine Rektusdiastase vorliegt, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, sie wieder loszuwerden: Physiotherapie bzw. ein gezieltes Muskeltraining oder eine operative Korrektur.

    Wobei, so ist das eigentlich zu allgemein ausgedrückt, denn bei einer Rektusdiastase gibt es immer zwei zu Grunde liegende Probleme:

    1. Die eingeschränkte Funktionalität und Stabilität der Bauchmuskulatur (und ggf. damit einhergehende Beschwerden)
    2. Das ästhetische Problem des vorstehenden Bauches

    Erste Maßnahmen: Allgemeine Do’s and Dont‘s

    Unabhängig eines speziellen Trainings solltest du dich von nun an in deinem Alltag an ein paar allgemeingültige Do’s and Dont‘s halten. Diese verhindern, dass sich dein Diastasespalt noch vergrößert:

    • Aufstehen nur über die Seitenlage, nicht über die Flexion des Oberkörpers.
    • Keine Bewegungen oder Übungen, bei denen ein Aufrollen des Oberkörpers verlangt wird, also Sit Ups oder Crunches.
    • Keine Bewegungen oder Übungen, bei denen die geraden Bauchmuskeln überdehnt werden.
    • Möglichst kein schweres Heben und Tragen.

    Die Wiederherstellung der Funktionalität und Stabilität bei Rektusdiastase

    Um wieder mehr Stabilität in deinen Bauch zu bekommen, hilft das gezielte Training der Rumpfmuskulatur – die Mitte stärken, wie es immer so schön heißt. Wichtig ist hierbei, dass du nicht wie wild mit einem Bauchmuskeltraining beginnst, sondern Übungen wählst, die vor allem die seitliche Bauchmuskulatur ansprechen.

    Diese helfen dabei, deinen Muskeln zu zeigen, wie sie wieder richtig arbeiten. Falsche Übungen oder Belastungen können dazu führen, dass sich deine Rektusdiastase noch verschlimmert!

    Trainieren unter fachkundiger Aufsicht

    Optimal ist es natürlich, wenn du deine Bauchmuskulatur unter Anleitung eines Experten wieder aufbaust. Die erste Anlaufstelle hierbei ist der Physiotherapeut. Gegebenenfalls kann dir dein Arzt eine Empfehlung und auch eine Verschreibung ausstellen. Ansonsten kannst du vorab einfach erfragen, ob sich dein Physiotherapeut mit der Behandlung einer Rektusdiastase auskennt.

    Einige Betroffene haben auch gute Erfahrung mit Cantienica gemacht. Cantienica ist ein Tiefentraining mit dem Ziel der vollen Bewegungsfreiheit, Schmerzfreiheit und der optimale Agilität bis ins hohe Alter. Diese Methode wird gerne zur Rückbildung und Stärkung des Beckenbodens empfohlen. Cantienica oftmals in Yoga-Zentren angeboten.

    Zuhause trainieren

    Wenn du nicht außer Haus gehen möchtest oder keine Anlaufstelle bei dir Zuhause findest. Dann gibt es auch noch ein paar Online-Angebote für Zuhause:

    1. Online Kurs Rückbildung mit Rektusdiastase von Nicole Frank Physiotherapie
    2. Das MuTu-System von Wendy Powell (nur in Englisch)
    3. Das Programm: Bye, bye Babybauch Diastase von Gymondo
    4. Lose your Mummy Tummy von Julie Tupler (nur in Englisch)

    Zusätzlich zum Training können Taping, Bauchmassagen oder das Tragen eines Bauch-Mieders die Rückbildung unterstützen.

    So, und wenn du Glück hast, erledigt sich durch das richtige Training der Bauchmuskulatur auch Problem Nummer zwei gleich mit. Der Fake-Schwangerschaftsbauch bzw. die Rektusdiastase verschwindet oder reduziert sich zumindest auf ein Niveau, mit dem du gut leben kannst.

    Rektusdiastase, die Sache mit der Ästhetik

    Tja, und wenn du kein Glück hast, dann hilft dir in punkto Aussehen allerdings auch das Training nicht.

    So wie in meinem Fall.

    Ich habe zuerst den Kurs von Gymondo und anschließend das MuTu-Programm absolviert. Voll motiviert habe ich dabei meinen inneren Schweinehund fünf Mal die Woche niedergeprügelt (denn Fitness ist ehrlich gesagt so gar nicht mein Ding).

    Mein Bauch wurde auch erst einmal flacher. Ganz weg ging der Vorstand allerdings nie ganz und sobald ich mit den Übungen aufhörte stülpte er sich wieder in astronomischer Größe nach außen.

    Zu sagen, ich war frustriert ist noch eine Untertreibung. Die vielen Anfragen und Wünsche zu meiner vermeintlich erneuten Schwangerschaft halfen auch nicht gerade dabei, mich mit meinem „neuen“ Körper anfreunden zu können. Ich fühlte mich einfach nur noch hässlich.

    20 Monate nach der Geburt meines zweiten Sohnes war ich schließlich am Ende meines Lateins, meiner Geduld und auch meiner Leidensfähigkeit.

    Nach langem Abwägen und zahlreichen Besuchen bei verschiedenen Ärzten (die übrigens alle eine andere Meinung zu dem Thema hatten) habe ich mich schließlich dazu entschlossen, die Rektusdiastase operativ schließen zu lassen.

    Von einem Schönheitschirurgen. Mit anschließender Bauchdeckenstraffung.

    Denn wenn ich mich schon unter das Messer lege und sowohl Risiken als auch Schmerzen in Kauf nehme, dann wollte ich anschließend auch ein möglichst schönes optisches Ergebnis haben.

    Die Rektusdiastase – Operation

    Bei der Rektusdiastase – Operation oder Faszienraffung, wie es medizinisch genannt wird, werden die Bauchmuskeln mittels einer Naht zunächst gerafft und anschließend fixiert. Da diese Naht bestehen bleibt, ist dieser Eingriff nur nach Ende der Familienplanung sinnvoll.

    Die Korrektur der Rektusdiastase ist ein relativ großer Eingriff. Er wird in Vollnarkose durchgeführt und dauerte in meinem Fall an die drei Stunden. Der Schnitt und damit auch die spätere Narbe ist ziemlich groß. Sie erstreckt sich auf Höhe Bikinibereich von Hüftknochen zu Hüftknochen.

    Die Operation wird stationär durchgeführt. Rechne also damit, dass du danach noch drei, vier Tage in der Klinik bleiben musst. Die Genesung nach dem Eingriff dauert in der Regel um die sechs Wochen.

    In dieser Zeit solltest du nichts schweres Heben (dazu gehört auch das Tragen deiner Kinder!), keinen Sport treiben und nicht Saunieren. Außerdem wird empfohlen, ein Mieder zu tragen, welches in den meisten Fällen direkt von der Klinik zur Verfügung gestellt wird.

    Häufig liegt keine medizinische Notwendigkeit vor

    In vielen Fällen liegt bei einer Rektusdiastase keine medizinische Notwendigkeit vor, sie zu schließen. Das bedeutet, dass die Operation nicht unbedingt von der Krankenkasse übernommen wird und du dich darauf einstellen musst, sie aus eigener Tasche zu bezahlen.

    Ich habe die Operation November 2017 durchführen lassen und bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Alle Details und natürlich das Vorher-Nachher Bild gibt es dann in Teil drei dieser kleinen Serie.

    Eure Silvia (Babytalk – Autorin)

    Beitragsfoto: L Julia / shutterstock
  • Rektusdiastase – Krankheitsbild und Diagnose

    Rektusdiastase – Krankheitsbild und Diagnose

    Rektusdiastase: Ein nicht schwinden wollender Schwangerschaftsbauch

    Eine Schwangerschaft hinterlässt nicht selten körperliche Spuren: Dehnungsstreifen, Babypfunde, einen schwachen Beckenboden – alles nicht schön, doch zumindest alles relativ bekannte Folgeerscheinungen. Doch es gibt da noch etwas anderes. Etwas, das nicht so bekannt ist. Etwas, mit dem ich ganz persönlich Bekanntschaft gemacht habe: ein nicht verschwinden wollender Schwangerschaftsbauch auch bekannt unter dem Begriff Rektusdiastase.

    Ein paar Monate nach der Geburt waren alle anderen Körperteile wieder auf Normalniveau. Nur der Bauch kugelte sich immer noch nach außen, wie im sechsten Monat.

    Mittlerweile muss ich mich sogar zahlreicher Glückwünsche zur erneuten Schwangerschaft erwehren: „Nein, da kommt kein drittes Kind. Ich sehe einfach nur Scheiße aus!“

    Ich habe dazu viel recherchiert und herausgefunden, dass dieser Fake-Schwangerschaftsbauch einen Namen hat: im Fachchinesisch wird dieser Zustand Rektusdiastase genannt.

    Leider musste ich jedoch auch feststellen, dass dieses Krankheitsbild in der Ärzte-, Physiotherapeuten- und Hebammenwelt sehr stiefmütterlich behandelt wird, oder oftmals sogar gar nicht bekannt ist. Dabei kommt so eine Diastase gar nicht mal so selten vor, wie du das jetzt denken magst!

    Wölbt sich dein Bauch auch immer nach außen? Wird das während des Tages ausgeprägter? Vielleicht hast du schon versucht, mit Sport entgegenzuwirken – ohne Erfolg?

    Nun, dann bist auch DU vielleicht davon betroffen!

    Rektusdiastase – was ist das?

    Die Rektusdiastase beschreibt einen Spalt in der gerade verlaufenden Bauchmuskulatur bzw. eine Ausweitung der sogenannten Linea Alba – das ist die Bindegewebsnaht, welche die linke und rechte Bauchmuskelhälfte miteinander verbindet.

    Durch eine Schwangerschaft wird dieses Bindegewebe stark gedehnt und bildet sich in einigen Fällen nicht wieder vollständig zurück. Dadurch entsteht eine Bauchwandschwäche, die zur Folge hat, dass sich mit Ausweitung des Darms (z.B. durch Nahrung oder Blähungen) der Bauch nach vorne wölbt.

    Aus medizinischer Sicht ist eine Rektusdiastase in den meisten Fällen unbedenklich und verursacht auch keine Beschwerden.

    Es schaut halt nur „Scheiße“ aus.

    In einigen Fällen können jedoch aus der Diastase heraus auch Bauchwandbrüche entstehen (wie z.B. ein Nabelbruch). Ein Bauchwandbruch sollte unabhängig von einer Diastase auf jeden Fall ärztlich versorgt werden, um Komplikationen durch das Einklemmen von Organen zu vermeiden.

    (Quelle: Netdoktor.de)

    Wie erkenne ich, ob eine Diastase vorliegt?

    Rektusdiastase Selbsttest, eine Mutter auf dem Bauch liegend

    Der Selbsttest

    In einem ersten Schritt kannst du ganz einfach selbst testen, ob bei dir eine Rektusdiastase vorliegt. Hierfür legst du dich flach auf den Rücken und stellst die Beine an.

    Lege zwei deiner Finger in die Mitte des Bauches, kurz über den Bauchnabel. Hebe anschließend den Kopf und drücke die Finger in den Bauch.

    Wiederhole dieses Vorgehen an verschiedenen Stellen über- und unterhalb deines Bauchnabels. Dort, wo du deine Finger zwischen deiner Muskulatur in den Bauch drücken kannst, hast du eine Diastase.

    Mein Tipp: Um am Anfang ein Gefühl für deine Muskulatur zu bekommen, hat es mir geholfen, bei gleichzeitig in den Bauch drückenden Fingern meinen Kopf ein paar Mal hoch- und runter zu bewegen. Dabei kannst du spüren, wie die Muskulatur in der Mitte zusammenkommt.

    Diagnose durch einen Arzt

    Ich war natürlich erst einmal nicht bei einem Arzt. Erstens hat man mit einem Baby daheim für sich selbst ja nie Zeit, und zweitens kam ich mir zunächst auch irgendwie doof vor, mit diesem vermeintlich rein äußerlichen Problem gleich zum Arzt zu rennen.

    Jetzt rückblickend kann ich dir allerdings nur empfehlen, bei Verdacht einen Arzt aufzusuchen. Vor allem, aber nicht nur, wenn du körperliche Beschwerden hast! Denn nur ein Arzt kann dir definitiv sagen, ob und in welchem Grad eine Rektusdiastase vorliegt (z.B. mittels Ultraschall) und dir gegebenenfalls eine Physiotherapie verschreiben.

    Viel wichtiger jedoch ist, dass nur ein Arzt einen Bauchwandbruch ausschließen kann. Denn diese beiden Erkrankungen gehen gerne Hand in Hand. Ich selbst habe neben der Diastase beispielsweise auch einen kleinen Bauchnabelbruch.

    Welcher Arzt kann eine Rektusdiastase diagnostizieren?

    Jaa, hier wird es leider ein wenig tricky. Theoretisch sollte jeder Arzt dich auf eine Rektusdiastase untersuchen können. Praktisch kennt sich jedoch leider kaum ein Arzt und auch nicht jede Hebamme mit diesem Thema aus.

    Dein Gynäkologe ist jedoch eine gute erste Anlaufstelle. Oder auch ein Allgemeinchirurg. Zudem gibt es auch Physiotherapeuten, die sich hier gut auskennen.

    Lass dich bitte aber nicht verunsichern, wenn du auf Unwissenheit stößt oder vielleicht sogar noch einen blöden Spruch reingedrückt bekommst (z.B. du solltest einfach mehr Sport machen – bei mir so gewesen…).  Spreche deinen Arzt konkret auf dieses Thema an und hole dir im Zweifel noch eine zweite oder dritte Meinung ein.

    Nur weil der Arzt sich mit dem Thema Rektusdiastase nicht auskennt, bedeutet das nicht, dass du keine hast! Meine „Trefferquote“ waren zwei aus vier. Erst der vierte Arzt, ein Allgemeinchirurg, hat schließlich per Ultraschall die eindeutige Diagnose einer Rektusdiastase gestellt.

    Liegt bei mir eine Rektusdiastase vor?

    Wenn ja, was tun?
    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten bei einer Diastase vorzugehen: Physiotherapie und/oder Operation.

    Welche physiotherapeutischen Ansätze und Programme es gegen die Rektusdiastase gibt, und warum ich mich letztendlich für eine operative Korrektur entschlossen habe, erfährst du in Teil Zwei Behandlungsmöglichkeiten dieser kleinen Reihe.

    Eure Silvia (Babytalk – Autorin)